Neujahrsempfang der SPD

Veröffentlicht am 19.01.2009 in Kreisverband

vlnr: Claus Schmiedel MdL, Evelyne Gehardt MdEP, OV-Vorsitzender Wim Buesink, Bundestagskandidatin Annette Sawade, Nik Sakellariou MdL, Fraktionsvorsitzende Birgit Muth

Volles Haus in Künzelsau. Beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Künzelsau und des SPD-Kreisverbandes Hohenlohe war kein Stuhl mehr zu haben. Claus Schmiedel MdL, der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag von Stuttgart, hielt in der Stadthalle von Künzelsau die Neujahrsrede.

Zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen des öffentlichen Lebens nahmen am Neujahrsempfang der SPD in Künzelsau teil.
Der Künzelsauer SPD-Vorsitzende, Wim Buesink, unterstrich in seiner Begrüßung, dass das Jahr 2009 nicht nur ein zentral wichtiges Jahr für Deutschland sein wird. Er forderte von der Weltgemeinschaft, dass dem sinnlosen Töten im Nahen Osten gemeinsam ein Ende gemacht werden müsse. Alle Initiativen, die einen Waffenstillstand vermittle, müssten absolute Priorität haben.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag von Stuttgart, Claus Schmiedel, nannte 3 Schwerpunkte für die Politik in den nächsten 10 Jahren. Der Umgang mit der Wirtschaftskrise, die Zielorientierung auf erneuerbare Energien auch in Baden-Württemberg und gleiche Chancen in der Bildung für alle Kinder in unserem Land.

Die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt aus Mulfingen verwies in ihrem Grußwort, dass fast auf den Tag genau vor 90 Jahren die Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen durften, eine Errungenschaft, die die SPD damals durchgesetzt hat. Sie forderte, dass die Wahlbeteiligungen nicht mehr sinken dürften und dass man von seinem Wahlrecht unbedingt Gebrauch machen sollte.

Bundestagskandidatin Annette Sawade forderte im Zeichen der großen Wirtschaftskrise Solidarität mit denen, denen es nicht so gut ginge. Nun zeige sich, dass ein starker Staat helfe könne. Sie plädierte dafür wesentliche Punkte der Daseinsfürsorge, wie z.B. Energie, Wasser und Wohnen in öffentlichem Einfluss zu lassen.

Betreuungsabgeordneter Nik Sakellariou verwies auf die lange Tradition, die die SPD in Hohenlohe habe und forderte die Menschen auf sich politisch zu engagieren und mitzumachen. Nur eine gelebte Demokratie sei erfolgreich.