Hat Europa eine Seele? Veranstaltung mit Evelyne Gebhardt u.a.

Veröffentlicht am 14.04.2014 in Europa

Hat Europa eine Seele?

Werte und Ziele der europäischen Union

Die Europawahl steht vor der Tür - aus diesem Anlass laden das Evang. Bildungswerk Hohenlohe und die VHS Öhringen am Montag, 5. Mai 2014 zu einer Veranstaltung ein. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Aula des Hohenlohe Gymnasiums Öhringen in der Weygangstraße Öhringen.

Die Europäische Union, ein Bündnis von derzeit 28 Staaten, hat durch die Schuldenkrise Risse bekommen. Europakritiker hinterfragen das "ProjektEuropa", üben Kritik am Euro, an der Mitgliedschaft mancher Staaten oder deren finanziellen Unterstützung. Auf der anderen Seite hat die Europäische Union auch viele Verfechter, die in der EU mehr sehen als lediglich eine Wirtschafts- und Währungsunion. Sie verweisen auf die große europäische Idee einer Friedens- und Wertegemeinschaft für die die EU im Jahr 2012 ja auch mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Doch was bedeutet das? Für welche Werte steht Europa? Was verbindet die europäischen Staaten über wirtschaftspolitische Interessen hinaus? Und hat das "Projekt Europa" eine "Seele", wie sie der frühere EU-Kommissionspräsident Jacque Delors bereits vor Jahren gefordert hat?

Der Referent, Dr. Dieter Heidtmann wird in seinem Vortrag diese Fragen nach der "Seele Europas", nach den Werten und Zielen der Europäischen Union aufgreifen und im Anschluss daran mit der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt sowie weiteren Kandidaten zur EU-Wahl und dem Publikum diskutieren. Dr. Heidtmann ist ein ausgewiesener Europaexperte, der viele Jahre lang in Brüssel gearbeitet hat und jetzt als Studienleiter für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsethik an der Evang. Akademie Bad Boll tätig ist.

Die Veranstaltung findet in Öhringen, Aula des Hohenlohe Gymnasiums, statt und beginnt um 19:30 Uhr. Die Gebühr beträgt 5,00 €, für Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt frei.