Veranstaltung: „Kopftuchverbot für Minderjährige

Veröffentlicht am 26.10.2018 in Veranstaltungen

Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt Heilbronn-Hohenlohe zur Diskussion „Kopftuchverbot für Minderjährige“ in das Regionalzentrum der SPD Heilbronn eingeladen.

Die anwesenden Interessierten aus den Landkreisen Heilbronn und Hohenlohe waren sich, nach dem unser Gast Sura Halifegil ausführlich über Ihre persönlichen Erfahrungen und Beweggründe ein Kopftuch zu tragen geschildert hat, schnell einig, dass ein Kopftuchverbot nicht das richtige Mittel sei.

In der Diskussion, die neben dem Hauptthema „Kopftuchverbot für Minderjährige“ Themen wie Religionsfreiheit, Emanzipation der Frauen, Mobbing und Angst vor Veränderung in unserer Gesellschaft streifte, kamen die Anwesenden überein, dass sich die Arbeitsgemeinschaft gegen ein Kopftuchverbot und für gelebte Vielfalt ausspricht. Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt Menderes Selcuk und der stellvertretende Vorsitzende Kai Brennecke stellten heraus:

Wir können die Menschen nur durch ein positives weltoffenes vielfältiges Weltbild und mit gleichen Chancen für alle in unserer Gesellschaft für uns gewinnen, das hat die heutige Veranstaltung wieder gezeigt.