Frühjahrsempfang mit Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL

Veröffentlicht am 28.03.2022 in Kreisverband

Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL

Kurs halten in der Krise

Die Sozialdemokratie in Hohenlohe hat zum Frühjahrsempfang in die Stadthalle nach Ingelfingen eingeladen. Dabei folgten circa 50 Hohenloherinnen und Hohenloher der Einladung, unter anderem die ehemalige Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt und der Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser. Die Hohenloher Sozialdemokratie konnte Dr. Dorothea Kliche-Behnke, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, als Rednerin für den Frühjahrsempfang gewinnen.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, so eröffnete die SPD-Kreisvorsitzende Caroline Vermeulen den Frühjahrsempfang. „Darum geht es, wenn wir uns als Europäerinnen und Europäer für den Frieden in der Ukraine einsetzen und die Werte verteidigen, die uns stark machen“, so Vermeulen weiter.

Der Angriffskrieg in der Ukraine überschattete den Frühjahrsempfang der Sozialdemokratie. „Unsere vollste Solidarität gilt den Ukrainerinnen und Ukrainern, die sich auf der Flucht befinden und auch nach und nach in den baden-württembergischen Kommunen ankommen. Diese gelebte Solidarität macht uns stark und dafür können wir alle dankbar sein, was wir als Gesellschaft erneut bereit sind zu leisten“, stellt Dr. Kliche-Behnke klar. Dabei müsse sich die Landesregierung besser vorbereiten, denn kurzfristig zu reagieren sei richtig, aber gerade jetzt müsse man sich schon mittel- bis langfristig aufstellen und agieren, um gemeinsam mit den Kommunen die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Bundestagsabgeordneter Leiser betonte in seinem Grußwort, dass es in der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung darum gehe, bei all dem anstehenden Wandel – dem Klimaschutz oder den Auswirkungen des Krieges – den Menschen in der Bundesrepublik Sicherheit zu bieten. „Mit Olaf Scholz als Bundeskanzler haben wir die richtige Person am richtigen Ort, um Vertrauen bei den Menschen zu schaffen, in einer Welt, die immer komplexer zu werden scheint“, so Leiser. Die Ampel-Koalition bilde dafür das notwendige Fundament.

„Es gilt jetzt Kurs zu halten in der Krise und Hass und Hetze keinen Raum zu bieten“, erklärte Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Saknus zum Abschluss des Frühjahrsempfangs. Dieser fand dieses Jahr unter 3-G-Bedingungen als Alternative zum traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbands Hohenlohe, dem SPD-Ortsverein Künzelsau-Ingelfingen und der SPD/Grüne Gemeinderatsfraktion in Künzelsau statt.

V.l.n.r.: Bürgermeister Michael Bauer, Dr. Dorothea Kliche-Behnke MdL, Simon Rydel, Caroline Vermeulen, Hans-Jürgen Saknus, Kevin Leiser MdB.