SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach

Neujahrsempfang der Hohenloher Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 27.01.2023 in Kreisverband

v.l.n.r. Kevin Leiser MdB, E. Gebhardt, Eva Neubert, Caroline Vermeulen, Ingrid Kircher-Wieland, Hans-Jürgen Saknus

Die Hohenloher Sozialdemokratie hat nach Künzelsau in die Stadthalle zum Neujahrsempfang eingeladen und über 60 Personen sin der Einladung gefolgt. Kevin Leiser, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe, betonte als Hauptredner die Rolle des Ehrenamts für unsere Gesellschaft. Neben den großen Themen in Berlin ging es auch um konkrete kommunale Herausforderungen in Hohenlohe.

 Eva Neubert, Vorsitzende der SPD Künzelsau-Ingelfingen, betonte in ihrer Begrüßung die Notwendigkeit in der Gleichstellung von Frau und Mann endlich voranzukommen. „Wir glauben als Gesellschaft oft, dass wir im Jahr 2023 nicht über diese Themen sprechen müssten, aber wir Frauen wissen es ganz genau was es heißt, wenn es um gleiche Verdienstmöglichkeiten oder die Vereinbarung von Familie und Beruf geht“, so Neubert.

Mit Blick auf die Ukraine wünscht sich Caroline Vermeulen, Kreisvorsitzende der SPD Hohenlohe, schnellen Frieden für die Menschen, die unter dem Leid russischen Angriffskrieges täglich leiden und mit ihrem Leben bezahlen müssen. „Unsere Werte, unsere Demokratie, wird von Putin verabscheut. Deshalb ist es so wichtig, dass die Demokratien der Ukraine zur Seite stehen. Es geht dabei auch darum, dass wir zeigen, dass unser Gesellschaftsmodell stark ist, auch und gerade in Krisenzeiten. Deshalb brauchen wir viele überzeugte Demokratinnen und Demokraten, die sich auch im Ehrenamt engagieren“, so Vermeulen. Die Kommunalwahl im nächsten Jahr biete eine gute Möglichkeit für die Demokratie aktiv zu werden. Die Sozialdemokratie in Hohenlohe freue sich über viele Engagierte und spricht eine Einladung an politisch interessierte Menschen im Hohenlohekreis aus.

Kevin Leiser betonte in seiner Rede die Notwendigkeit des besonnenen Vorgehens der Bundesregierung mit dem Bundeskanzler an der Spitze.  Die Ergebnisse dieses Ansatzes lassen sich nach und nach sehen und würden die Ukraine nachhaltig unterstützen. Er motivierte die Anwesenden dafür, mutig in das neue Jahr 2023 zu gehen. Leiser dazu: „Wenn wir auf das Jahr 2022 zurückblicken, sehen wir viele Krisen. Aber wir sehen auch viele Anpackerinnen und Anpacker. Wir können stolz auf unsere Gesellschaft sein, in der trotz aller Widrigkeiten dieser Zeit, Hundetausende weiter ehrenamtlich den Laden am Laufen halten. Im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk. Zu sehen wir stark unsere Gesellschaft sein kann, zeigt, dass wir alles hinkriegen, wenn wir weiter zusammenhalten.“

Was die vermeintlich große Politik in Berlin für die Kommunen bedeutet, fasste Hans-Jürgen Saknus, Vorsitzender der Fraktion SPD & Grüne im Gemeinderat von Künzelsau zusammen. „Für uns hat Bildung die absolute Priorität und dies fängt im Kindergarten an und hört in unseren Schulen nicht auf. Dabei zählt für uns ein einfacher Grundsatz: Kurze Beine, kurze Wege. Deshalb investieren wir dezentral in unsere Betreuungs- und Schullandschaft in Künzelsau“, so Saknus. Bei der Gesundheitsversorgung sei es zu einem starken Ungleichgewicht zwischen Künzelsau und Öhringen gekommen. Die SPD-Fraktion im Kreistag fordere deshalb, dass es endlich konkrete Lösungen für die Kreisstadt geben müsse.

Der Neujahrsempfang der SPD in Hohenlohe ist eine gemeinsame Veranstaltung mit SPD-Ortsverein Künzelsau-Ingelfingen und der Fraktion SPD & Grüne im Gemeinderat von Künzelsau.

 

Homepage SPD Kreisverband Hohenlohe

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Shariff